… „wenn daraus nichts wird, dann zieh ich euch die Ohren lang“ …

Am letzten Mittwoch wurde uns die Freude zuteil die Firma Musikelektronik Geithain zu besuchen, die uns für unsere „live at lala studios“ Reihe mit Studiomonitoren der Referenzklasse versorgt. Geithain befindet sich unweit von Leipzig und da wir in letzter Zeit wenig aus der Stadt raus gekommen sind war die Überlandfahrt mal eine schöne Abwechslung. Sonniger Tag, alles perfekt:

Photobucket Photobucket

Angekommen lernten wir ,den für seine 71 Jahre äußerst agilen und jung gebliebenen Firmenchef und Konstrukteur, Joachim Kiesler kennen, der uns sogleich mit seiner Teslaspule bestromte und dabei sehr viel Freude hatte.

Photobucket Photobucket Photobucket

Elektrisch aufgeladen ging es weiter zu einer kleinen Erkundungstour durch die Fertigungsbereiche und den Messraum der keinerlei Reflexionen aufweist. Darin wird einem wirklich schummrig:

Photobucket Photobucket Photobucket

Danach haben wir unsere tollen Leihgaben, ein Paar RL903K und ein Paar RL904, mit Olaf August in unser Auto geladen und haben uns noch lange mit Herrn Kiesler über verschiedenste Themen unterhalten. Es stellte sich heraus dass er das Konzept der Live Serie hier mag und uns auch in Zukunft mit seinem Know How und seiner Technik unterstützen will. Zitat: „wenn daraus nichts wird, dann zieh ich euch die Ohren lang. Danach traten wir, zugegebenermaßen etwas nervös, die Heimreise an und haben Zuhause angekommen erst einmal die RL904 Regielautsprecher ausgepackt und aufgebaut. Während wir in Geithain waren ist auch das Mischpult ZED R16 der Firma Allen & Heath, die uns ebenfalls unterstützt, bei uns eingetroffen:

Photobucket Photobucket

Aufgestellt, positioniert und angeschlossen offenbaren die RL904 und die RL903K einen natürlichen offenen, in keinster Weise angestrengten Ton der in diesem Bereich seinesgleichen sucht. Ein solches „mittendrin“ Gefühl konnte uns noch kein Lautsprecher bisher vermitteln. Die bereits ein paar Tage vorher eingetroffenen Mikrofone M930, UM92.1s und MD100 der Firma Microtech Gefell begeistern ebenfalls auf Ganzer Linie. Vor allem das UM92.1 S begeistert mit einer unglaublichen Detailtreue.  Das Mischpult ZED R 16 erweisst sich als echtes schweizer Messer. In seiner Preisklasse schlägt es in Puncto Handling, Funktionsumfang und Flexibilität nahezu jedes gängige Konkurenz- Audiointerface und Mischpult.

Gestern war dann Petula zu Gast bei live at lala studios und wir konnten endlich die Mikrofone von Gefell, die Boxen aus Geithain und das Mischpult unter Produktionsbedingungen testen. Es war eine Freude damit zu arbeiten. Vielen Dank an alle Unterstützer an dieser Stelle. Petula legte eine unglaubliche live Show an den Tag bei der er sich zwischen Gesang, E- und Akustikgitarre, Sampler, Melodica, Glockenspiel und Loopstation an die Grenzen des Multitasking und Timing als Solist heranzuarbeiten schien. Wirklich unglaublich was dieser Herr alleine auf die Bühne zaubert:

Photobucket

Unser lieber Freund Daniel hat das Konzert auch gefilmt. Wir lassen es euch wissen wenn es ein erstes Video zu „live at lala studios“ geben wird.

Danke an Petula, Daniel Waldhecker, Kirmes Tours, Die Bäcker/innen, Me Geithain, Microtech Gefell, Allen & Heath!

Author Description

Mats